Das Kind bzw. der/die Betroffene hat Schwierigkeiten Würfelbilder auf einen Blick zu erkennen oder die gewürfelte Augenzahl am Spielbrett weiterzufahren.
Das Kind bzw. der/die Betroffene erfasst Mengen/Fingerbilder spontan noch nicht und/oder kann noch nicht bis 10 zählen.
Die Ergebnisse im Zahlenraum 10 sind am Ende der 1. Klasse noch nicht automatisiert, somit muss auf Zählen z.B. mit Fingern zurückgegriffen werden.
Das Subtrahieren sowie Platzhalteraufgaben stellen eine Herausforderung dar.
Das Stellenwertsystems (H,Z,E) wird nicht verstanden.
Zehner- und Hunderter Über- und Unterschreitungen bereiten Schwierigkeiten.
Das Kind bzw. der/die Betroffene hat Probleme im Erfassen von Textaufgaben.
Es zeigen sich Schwierigkeiten beim Einprägen der Malreihen und/oder beim Umgang mit Größen wie Geld, Zeit, Längen und Gewichten.